Pressemitteilung der Stadt RV – Neue Online Anmeldung

Ravensburg – Gute Nachrichten für Familien mit Kindern in Ravensburg: ab dem 7. Januar sind Platzanmeldungen in den Kindertagesstätten online über das Internet möglich. Auch Informationen zu Kitas, Angeboten und Vielem mehr sind abrufbar. Die Stadt Ravensburg führt dazu das Kita-Elternportal „LITTLE BIRD“ ein. Mit ihm können Eltern ihre Kinder per Knopfdruck in allen Kitas in Ravensburg anmelden und sich über Angebote informieren.

Damit wird Eltern die Suche nach geeigneten Kita-Plätzen für ihre Kinder deutlich erleichtert. Nach kostenfreier Registrierung und Anmeldung können die gewünschten Plätze dann direkt online angefragt werden. Bisher mussten Eltern Anfragen und Anmeldungen in den Kitas vor Ort vornehmen.

Eltern können das neue Kita-Elternportal unverbindlich wie eine Suchmaschine nutzen und sich über die Ravensburger Kitas, deren Öffnungszeiten und pädagogischen Angebote informieren. Nach einer personalisierten Registrierung und Anmeldung im Portal, haben sie dann die Möglichkeit, direkt online, ganz bequem von zu Hause bzw. vom PC oder Handy aus, Platzanfragen an die gewünschte Kita zu stellen – und das an bis zu drei Kitas gleichzeitig mit der Angabe der Prioritäten.

Auch für die Kitas selbst, die Träger und die Stadtverwaltung eröffnet die neue Kita-Software mit ihrem Verwaltungsmodul neue Möglichkeiten, was insbesondere das Platzmanagement und die Übersicht über die aktuelle Belegungssituation angeht.

Der Sozialausschuss des Gemeinderates hatte die Verwaltung beauftragt, die Einführung einer zeitgemäßen Software zu prüfen. Auch der Gesamtelternbeirat Kitas (GEB) hat in seinen letzten Stellungnahmen zur Bedarfsplanung die Notwendigkeit einer Kita-Software aus Sicht der Eltern dargestellt.  Nach vorbereitenden Arbeiten wurde anschließend das Ausschreibungserfahren abgeschlossen. Den Zuschlag erhielt das Unternehmen „LITTLE BIRD“.

Mit der Einführung der neuen Kita-Software erfüllt die Stadt Ravensburg einen weiteren Baustein ihrer Digitalisierungsstrategie. Sie verfolgt das Ziel, möglichst viele Dienstleistungen für die Bürger digital anbieten zu können.

Die Attraktivität eines Standorts wird – aufgrund der sich in vielerlei Hinsicht verändernden Lebensverhältnisse in Zukunft deutlich stärker davon abhängen, wie Eltern Beruf und Familie miteinander vereinbaren können. Das Betreuungsangebot einer Kommune oder Region spielt dabei eine Schlüsselrolle. Die Einführung der onlinebasierten Anmelde- und Vergabesoftware ist ein Beispiel dafür, wie sich Suche, Vergabe und Verwaltung von Betreuungsplätzen optimieren lassen.

Das neue Kita-Elternportal ist ab dem 7. Januar 2021 über die Homepage der Stadt Ravensburg erreichbar oder direkt über https://kinderbetreuung-ravensburg.little-bird.de/Start. Die Anmelde- und Vergabetermine werden ebenfalls Anfang Januar 2021 auf der Homepage der Stadt Ravensburg veröffentlicht.

Der GEB KiTa RV dankt der Stadt und dem Amt für die sehr gute Projektrealisierung dieses Vorhabens. Die Pressemitteilung wurde von der Stadt Ravensburg erstellt.