Projekte

Unser Aktion im Jahr 2017 – Sprich Mit Mir – kann als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Wir bedanken uns bei der Stadt RV (gesamte Kostenübernahme!), allen Trägern, KiTa Leitungen und allen Elternbeiräten. Die positive Aktion wurde weit über die Grenzen von Ravensburg wahrgenommen.
Vom 7. bis 16. Juni 2016 fand wieder unsere Aktion GE(H)MEINSAM statt!

Sie wurde trotz erschwerter Bedingungen (Regen, Regen, Regen) wieder erfolgreich abgeschlossen. Der KIGA-GEB freut sich, Ihnen die Ergebnisse der Gewinner-Kindergärten mitzuteilen. Insgesamt haben 32 Einrichtungen mit insgesamt 1.606 Kinder teilgenommen. Es wurden 31.930 Wege ohne Privat-PKW zurückgelegt!

Die Gewinner-Ergebnisse:

Platz Kita Kinder Wege mögliche Stempel erreichte Stempel %
1 St. Franziskus 41 18 738 691 94%
2 Klösterle 40 20 800 740 93%
3 Christkönig 39 20 780 697 89%
3 Johanneskindergarten 32 20 640 567 89%

Die Belohnung für die 4 bestplatzierten Kindergärten war eine tolle EISPARTY.

Bei schönstem Eis-Wetter haben Mehli und Katzeliesele am 1. Juli 2016 die ersten 4 platzierten Kindergärten besucht. Mit im Gepäck war ein italienischer Eiswagen! Die Kinder durften den Ravensburger Maskottchen die Hände schütteln und von ganz Nahem bestaunen. Außerdem gab es eine Kugel Eis für jedes Kind und natürlich auch für jede Erzieherin!

1. Platz St. Franziskus
  2. Platz Klösterle
  3. Platz Johanneskindergarten; Vom anderen Drittplatzierten, Kiga Christkönig, liegen uns leider keine Bilder zur Veröffentlichung vor.

Gabi Lang und Anna Wiech vom KIGA-GEB.

Wie schon im letzten Jahr waren die Kinder aufgerufen, 2 Wochen lang die Wege zum und vom Kindergarten ohne Auto zurückzulegen.

Unser Hauptprojekt im Kiga-Jahr 2014/15 war die AKTION GE(H)-MEINSAM VOM 10. bis 25.06.2015

Die Aktion ge(h)meinsam hat nur Gewinner hervorgebracht!

Vom 10. bis 25. Juni 2015 wurden von den Ravensburger Kita-Kindern insgesamt 20.000 Wege gelaufen! Das ist eine hervorragende Leistung.

Wir sind stolz auf alle Kinder und danken den Eltern und Erzieherinnen, die die Aktion so aktiv unterstützt haben. Ebenfalls gilt unser Dank der Stadt Ravensburg (Amt für Soziales und Familie) sowie den Trägern der Kindertageseinrichtungen.

Der Gewinner-Kindergarten, das Montessori- Kinderhaus Schornreute, hat die fabelhafte Laufquote von 90% erreicht! Der zweitplatzierte Kindergarten St. Theresia musste sich mit 87% knapp geschlagen geben. Wir fanden jedoch, daß diese Entscheidung so knapp war, dass auch der 2. Platz belohnt wurde!

Mehli und Katzeliesele haben am Freitag, 3. Juli  die beiden Kindergärten mit einem italienischen Eiswagen besucht und bei herrlichen 30 Grad eine Eisparty gefeiert!

Wir freuen uns auch über die vielen positiven Rückmeldungen, die von Eltern und Erzieherinnen kamen.

Projekte für das Kiga-Jahr 2013 / 2014

Der GEB hat beschlossen, sich in diesem Kindergarten Jahr intensiv mit dem Thema Ganztagsgrundschule und dem Projekt „Bewegte Kommune“ zu beschäftigen.

Die Projekte werden vom Kita-GEB-Vorstand durchgeführt. Wir freuen uns über jede Art aktiver Unterstützung seitens der Kita-GEB-Mitglieder, Elternbeiräte und Eltern – beispielsweise als Aufsichtspersonen bei Veranstaltungen mit Kindern.

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

2014

• Verkehrsschulung am 22.05.2014 in der Jugendverkehrsschule Obereschach. Hier sehen Sie ein paar Impressionen

• Verkehrsschulung in der Verkehrsschule Obereschach (Juli 2013)
  •  „Bewegung macht schlau – Schritt um Schritt zur Schulreife“Dienstag, 19.11.2013 um 20 Uhr im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Dreifaltigkeit in der Ravensburger Weststadt, Schwalbenweg 5.2012
  • Verkehrsschulung in der Verkehrsschule Obereschach (Juli 2012)
  • Filmpremiere des Medienprojekts der Vorschulkinder im Kornhaussaal (Okt 2012)
  • Vortrag „Riskante Jahre“ im Kornhaussaal der Stadtbücherei (Nov 2012)

• Teilnahme am Ehrenamtsherz auf dem Marienplatz am 23.9.2011
  • Vortrag in Kooperation mit dem Ernährungszentrum Bad Waldsee über „Zusatzstoffe im Essen – was dürfen Kinder zu sich nehmen“ von Diätassistentin Angelika Rupp (Juli 2011)
  • Verkehrsschulung in der Verkehrsschule Obereschach (April 2011)
  • „Born to be Wild“ Vortrag von Kinderarzt und Buchautor Herbert Renz-Polster (Februar 2011).

2010

Im  Zeitraum April bis Oktober 2010 fand die Veranstaltungsreihe „Mitmachen statt mitlaufen“ statt.

• „Gesundes schmeckt lecker!“: Ernährungs-Workshop für Kinder
  • „Geschnallt?!“ Mit Sicherheit heil durch den Verkehr“: Workshop für Eltern
  • „Kinder stark machen“: Workshop für Eltern zur Suchtprävention im Kindergartenalter
  • „Wege aus der Brüllfalle“: Film zum Thema ‚Vom KInd gehört werden ohne laut
    werden zu müssen‘ (Film mit Diskussion)
  • „Sexuellen Missbrauch erkennen und vorbeugend verhindern“: Vortrag

Alle Veranstaltungen sind für die TeilnehmerInnen kostenlos, dank des Engagements unserer Sponsoren.