Wir möchteN,…
  • den Alltag in Kindertageseinrichtungen mitgestalten
  • eine Kinderbetreuung, bei der sich Beruf und Kinder bestmöglich miteinander vereinen lassen
  • dass die Erzieher/innen für die verantwortungsvolle Aufgabe der Kinderbetreuung angemessen bezahlt werden
  • dass im Haushalt genügend finanzielle Mittel für eine qualitative Betreuung zur Verfügung gestellt werden
  • dass der Fachpersonalgewinnung und dem Ausbau der Kindertageseinichtungen höchste Priorität eingeräumt wird
  • dass genügend Verwaltungspersonal zur Verfügung steht, um obige Vorhaben zügig umzusetzen
  • dass Umstrukturierungen erst dann vorgenommen werden, wenn entsprechende Alternativen bereit stehen
  • dass es unseren Kindern gut geht und sie die bestmöglichste Betreuung, Versorgung und Bildung erhalten
  • dass unsere Kinder glücklich und gesund die so wichtigen Kindergarten Jahre erleben
  • dass unsere Kinder die besten Bildungsmöglichkeiten und Förderungen erhalten
  • dass die Kooperation und der Übergang zu den Schulen ideal und passgenau für jedes Kind erfolgt
Fachkräftemangel

Das Entgegenwirken des Fachkräftemangels muss oberste Priorität erhalten und haben (Gewinnung, Hürden / Chancen für Quereinsteiger, Ausbildung).

Es gibt hierfür keine Patentrezepte. Der GEB KiTa versucht alle Kanäle in Richtung Landeselternbeirat offen zu halten und ggf. Konzepte, Versuche oder Ansätze aus anderen Regionen an die Stadt RV weiterzugeben.

Der GEB KiTa RV unterstreicht hiermit nochmals die Wichtigkeit und Bedeutsamkeit der Tätigkeiten des KiTa Personals für die Entwicklung der Kinder im Rahmen der frühkindlichen Bildung: Auf Grundlage von Studien und Meta-Studien lässt sich ganz klar und evidenzbasiert darstellen, dass die frühkindliche Bildung massive Auswirkungen auf spätere kognitive und nichtkognitive Fähigkeiten hat (Sozialverhalten, Teamfähigkeit, Gruppendynamik, Empathie usw.) und hier der fundamentale Grundstock für die Grundschule, weiterführende Schulen, Ausbildung/Studium, Berufsleben/ Familie oder Führung/Vereinsleben usw. wesentlich gelegt wird.

Es sollte der Gesellschaft von heute diese Bedeutung für morgen klar sein und welcher immense Wert durch das KiTa Personal täglich geleistet wird.